


Angebote
Hilfe und Beratung für Reisende und Gäste
Reisehilfe
Auf Wunsch fahren wir auch zum Emder Außenhafen und helfen Ihnen auf die Fähre zur Insel Borkum.
Anfrage Reisehilfe
Wenn Sie eine Hilfeleistung wünschen, nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt zu uns auf: Tel. 04921-22834 oder nutzen Sie das Onlineformular. Sie können uns auch eine E-Mail schreiben an emden@bahnhofsmission.de. Bitte geben Sie ihre Reisedaten, Zugverbindungen, evtl. ihre Wagen- und Sitzplatznummer sowie ihre Telefonnummer mit an. Die Mitarbeitenden der Bahnhofsmission Emden werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Reisehilfe sofern möglich zu bestätigen.
Koffer/Gepäck
Mobilitätseingeschränkten Reisenden sind wir auch bei der Gepäckbeförderung behilflich; beschränkt auf Handgepäck und maximal einen Koffer. Weitere Gepäckstücke oder besonders schwere Koffer können auch die Mitarbeitenden der Bahnhofsmission nicht tragen.
Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den Gepäckservice der Deutschen Bahn, Telefon: 030-2970
Am Emder Außenhafen haben Sie auch die Möglichkeit, ihr Gepäck bei der AG Ems abzugeben und bis zu ihrer Unterkunft transportieren zu lassen. https://www.ag-ems.de/planen-service/gepaeck
Haftungsausschluss
Wir unterstützen Sie bestmöglich bei ihrer Reise. Allerdings können wir keine Haftung bei Zugverspätungen, Zugausfällen, zu kurzer Umsteigezeit oder von uns nicht verursachten Schadensfällen übernehmen.
Aufenthalt/Stärkung
In einer Bahnhofsmission ist jeder Mensch gern gesehen. Bei uns können Sie sich aufhalten, ausruhen, oder miteinander ins Gespräch kommen. In Ostfriesland ist es üblich, einem Gast bei Ankunft eine Tasse Tee anzubieten, um ihn willkommen zu heißen. Wir haben aber auch Kaffee sowie eine Kleinigkeit zu essen.
Beratung
Wir hören zu, auch in Krisensituationen, und leisten unkomplizierte Hilfestellung. Ohne Anmeldung oder Voraussetzung, kostenlos und anonym. Bei Bedarf vermitteln wir unbürokratisch weiter an umliegende Hilfeeinrichtungen wie Notunterkünfte, Frauenhäuser, Tagesaufenthalte oder zuständige Behörden. Sprechen Sie uns an!
Auskunft und kleine Hilfen
Allen Menschen am Bahnhof stehen wir mit Rat und Tat zur Seite, beispielsweise am Fahrkartenautomat, an den Zügen oder ganz spontan, wenn wir einen Bedarf erkennen. Auch mit einem Pflaster, einem Handyladegerät oder warmer Kleidung können wir in der Regel aushelfen.